Sie sind hier:

Produktivität

ProduktivitätFlash

Qualität

Führungskräfte

Organisation

EFQM

Allgemein:

Startseite

Medien & Events

Kontakt

Impressum

Führung und Stress

Führung bedeutet Ziele durch andere zu erreichen. Dazu brauchen Manager viel Energie und Fähigkeiten sein eigenes Stress/Energiesystem und das der anderen optimal einzusetzen. Folglich ist der Stress ein ständiger Begleiter heutiger Führungskräfte und als solches ein Erfolgsparameter für ihn persönlich, für die Mitarbeiter und das Unternehmen.

Durch die hohe Verantwortung und Belastung sind die Führungskräfte eine Zielgruppe, die sich als erste mit dem Thema Stress/Energiesysteme vielschichtig auseinandersetzen müsste. Die Manager müssten nicht nur Zusammenhänge verstehen, sondern selbst als Vorbild ein eigenes Energiereservoir optimal steuern und in der Praxis virtuos einsetzen. Ein bewusster Umgang mit eigenen Kräften und der eigenen Mitarbeiter ist daher der richtige Weg, der in jedem modernen Unternehmen zu gehen ist.

Nach unseren Untersuchungen mit dem „EntspannungsManager„, gehören viele Führungspersönlichkeiten zu der Gruppe, die die besten Ergebnisse bei unseren Stress-Tests erreichten. Erstaunlicherweise ist der optimale Umgang mit eigenen Energien ein intuitiver Prozess, das sich in dem harten Weg nach oben irgendwie von alleine entwickelt hat.

Durch den bewussten Umgang und die gezielte Förderung könnten sich aber auch diese „High-Performer„ noch wesentlich verbessern. Die beste Lösung wäre aber, wenn die meisten Mitarbeiter in Unternehmen ihre Stress/Energiesysteme optimal steuern könnten.