Sie sind hier:

Produktivität

ProduktivitätFlash

Qualität

Führungskräfte

Organisation

EFQM

Gesellschaft

Kunden

Allgemein:

Startseite

Medien & Events

Kontakt

Impressum

Kundenzufriedenheit und Stress

Kunden sind keine abstrakte Wesen, sondern Menschen, die genau dem gleichen Veränderungsdruck ausgesetzt sind wie wir. Das Auseinandersetzen mit den menschlichen Stress/Energiesystemen liefert eine wichtige Grundlage, um die Probleme und Bedürfnisse der eigenen Kunden besser zu verstehen und geeignete Lösungen für ihn anzubieten. Sich am Erfolg von Kunden zu orientieren, heißt nichts anderes als durch verbesserte Produkte und Dienstleistungen seinen Stress durch Lösung seiner Probleme zu minimieren.

Verständnis für Kunden fängt auch mit deneigenen „inneren„ Kunden, den Mitarbeitern an. Der optimale Umgang mit den Stress/Energie der eigenen Mitarbeiter ist folglich ein wichtiger Teil der erfolgreichen Kundenbeziehung, denn ein Unternehmen verkauft nicht nur seine Produkte und deren Qualität, sondern seinen Geist, seine Kultur, seine Glaubwürdigkeit, sein Wertesystem, seine Dienstleistungskompetenz und dieQualität seiner Menschen.