Ein optimaler Umgang mit unserem Stress/Energiesystem stellt eine Kernkompetenz auf dem Weg zur Exzellenz dar. Ausgangspunkt bildet die Annahme eines positiven Zusammenhangs zwischen dem Umgang mit dem eigenen Stress/Energiesystem und der Qualität der Leistungserbringung. Im Rahmen der ganzheitlichen Qualitätsmanagementsysteme und des Return on Quality – Modells (RoQ) von Kamiske30 (1996) wollen wir mehr Verständnis und Transparenz für diese Kompetenz in Unternehmen aufbauen sowie sie für einzelne Leistungsindikatoren messbar und analysierbar machen. Wir wollen computergestützte Verfahren entwickeln, mit denen wir die Mitarbeiter individuell stärken und ihnen effizient gewünschte Fähigkeiten vermitteln. Wir wollen die Rahmenbedingungen einer förderlichen Organisationskultur erforschen, die dauerhaft diese Kernkompetenzen fördern und zu positiven wirtschaftlichen Ergebnissen führen.
Qualitätsforschung: Die Wichtigkeit der Ressource Mensch beschreiben methodisch die ganzheitlichen TQM-Modelle wie das EFQM-Modell für Excellence der European Foundation for Quality Management (EFQM, 2000)5 oder Qualitätsmethoden wie Six-Sigma6 u.ä. „Der Mitarbeiter wird nicht mehr nur als Kostenfaktor gesehen, sondern auch als der entscheidende Erfolgsfaktor eines Unternehmens. Dementsprechend kommt der Mitarbeiterorientierung, d.h. Nutzung der Ressource Mitarbeiter, eine große Bedeutung zu. Um dieses Ziel im Unternehmen zu erreichen, muss die Mitarbeitermotivation, -qualifikation und –zufriedenheit mit Hilfe von geeigneten Instrumenten und Kennzahlen ermittelt und analysiert werden.“ (Pfeifer, 2001, S. 11-12)4.